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    5 months ago

    Arbeite im Gesundheitssystem, ein paar Gedanken dazu:

    • Deutschland hat im internationalen Vergleich mit die meisten stationären Betten, die meisten Pflegekräfte und die meisten Ärzte auf Einwohner umgerechnet.
    • Pro Arzt gibt es jedoch trotzdem die meisten Fälle (einzelne Aufenthalte) im stationären Bereich.
    • Digitalisierungsgrad quasi gleich Null. Wird ein Patient in einem anderen Krankenhaus Luftlinie 1km weiter behandelt und kommt dann eine Woche später zu mir erfahre ich davon gar nichts. Teilweise erlebe ich Patienten mit drei verschiedenen Medikationsplänen. Es findet eine unfassbare Anzahl doppelter und dreifach Behandlungen statt. Die Informationsbeschaffung von Vorbehandlern ist extrem (!) aufwändig und verschlingt einen großen Teil meiner Arbeitszeit. Hier auch die opt out Möglichkeit bei der elektronischen Patientenakte beachten.
    • Gegenüber z. B. skandinavischen Ländern (wo ja alles so super ist) beträgt die Wartezeit für ambulante Termine bei uns oft nur die Hälfte oder noch weniger.
    • Alle von Lauterbach vorgeschlagenen Reformen kann ich so unterstützen. Wirklich alle Verbesserungsvorschläge haben aus meiner Sicht Hand und Fuß. Ein Großteil wird durch Landespolitiker verhindert werden. Schuld wird der Gesundheitsminister sein.

    Hat jetzt glaube ich deine Frage nicht zu 100% beantwortet aber ich denke viele erleben die Behandlung, auch ambulant, als wenig zielführend. Es ist lohnenswert möglichst viele Fälle zu generieren und nicht möglichst effizient zu arbeiten. Auch kann es im ambulanten Sektor ein Problem sein, dass jeder für sich arbeitet. Das der Hausarzt seine Patienten ja so super kenne ist ein gut geglaubtes Ammenmärchen, was sich die Almans gerne erzählen. In anderen Ländern gibt es zb eine Hausarzt Pflicht, dort geht ohne vorherigen Kontakt zum Hausarzt gar nichts, in D darf man überall so viele Termine machen wie man will, blockt auch viele Plätze. Auch werden sicherlich einige Termine durch unnötige Vorstellungen von Privatpatienten geblockt, die aber nun mal die Kohle für die Praxen ran schaffen.