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Cake day: June 24th, 2024

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  • Ja, ist richtig doof mittlerweile, selbst für den kleinen “professionellen” Bereich wie z.B. Arztpraxen.

    Die können für Ihre Backups nur sehr eingeschränkt Cloud nutzen, mittlerweile ist Tandberg ja Pleite und damit fällt rdx flach, ebenso sind neue LTO aber vollkommen unfinanzierbar. Gibt da wenig sinnvolle Lösungen.



  • Ganz schlechte Idee. A) Medien mittlerweile auch nicht mehr das was sie mal waren B) braucht er/sie dann Bänder etwas länger nutzen will auch noch ein LTO5 (oder ein zweites LTO4) als Backup… denn die LTO4 werden ja auch nicht besser aber rarer am Markt. Und abwärtskompatibel ist ja bei LTO… schwierig… C) Für high frequency sind die Dinger heute Abend auch nicht mehr zu gebrauchen…

    Leider hat ein Bekannter genau diese Idee vor nem Jahr auch gehabt…war leider ein Daten und Geldgrab am Ende. Hab’s aber vorher auch immer als Plan gehabt. Wenigstens hat er und nicht ich gelitten…



  • Hab den Medizinstudi gefunden?!? Brudi/Schwesti, wenn schon Klugscheißen dann richtig.

    1. Wird im humanmedizinischen Studium auch nicht “alles” gelehrt sondern ein Überblick. Steht übrigens auch so in den Präambeln der jeweiligen Studienordnungen drin,die liest nur keiner.

    2. Darf jemand der nach ÄApprO approbiert ist auch nicht alles, sondern nur in seinem Teilgebiet handeln - und das betrifft eben gewisse Teilgebiete nicht. Dazu zählen eben beim Menschen die Zahnheilkunde, die Psychotherapie, die Kinder- und Jugendpsychotherapie und mittelbar die Geburtshilfe(in Form der Hebammen- Hinzuziehungspflicht.)

    3. Daher muss, wer MKG machen will auch beide Approbationen halten - in Bayern sogar vor Beginn der Weiterbildung-.

    4. Jemand der nach ZApprO approbiert ist kann genauso rezeptieren, BTMs verschreiben, AUs ausstellen, Heilmittelanträge ausfüllen wie jemand der es via ÄApprO zur Approbation geschafft hat.

    5. Hat die Bezeichnung Xarzt absolut gar nichts mit dem Facharzt zu tun. Beispiele gefällig? Notarzt - ist nicht an den FA gebunden Vertragsarzt, Bereitschaftsarzt, Amtsarzt, Schiffsarzt… Und jetzt kommts: Tierärztys sind genauso richtige Ärzte nur eben für Tiere…und keiner macht sich was draus.

    Also erstmal ganz langsam durchatmen.






  • Ja. Wobei es in Valencia wohl meist wirklich geparkte Autos gewesen sein dürften. War im Ahrtal leider anders - denn die Fluten kamen da genau von da wo viele hin mussten - die Hänge runter,nur die Hänge rauf war aber sicher.

    Das halt die andere Problematik: Das Danach. Denn die wenigsten Leute fahren in einen Badesee. Und Strömungsgewässer, erst Recht Sturzfluten, sind ihr ganz eigenes Biest.

    Ich bin fast 2m groß und eher so gebaut wie ein Grizzly. Aber im Versuch in einer Strömungsanlage hat es mich bei kaum knöchelhohem Wasser schon mitgerissen. Sprichwörtlich “Schwupps” und schon lag ich im Auffangbecken.

    Real war ich dabei als es einen professionellen Strömungsretter an einem Hochwasser führenden Fluss weg riss - trotz Seilsicherung. Den Kollegen hat man dann sehr weiß aber lebend im Gesicht 3km weiter unten gefunden. Da ging uns aber allen mal der Arsch auf Grundeis.

    Von dem Mist der in Überschwemmungsgebieten im Wasser rum fließt ganz zu schweigen. Wie sprach ein Wissenschaftler der dazu forscht an einem Kongress mal: “Ich würde lieber im Einlassschieber eines Klärwerks schwimmen als in Hochwassergebieten”.


  • Haha, hab ich tatsächlich mal im Rahmen einer Fortbildung (Rettungsdienst/Feuerwehr) selber testen können.

    A) Das Tempo ist richtig spooky. Zuerst geht’s sehr langsam und dann brutal schnell. Kann verstehen wenn da Leute im Schock erstmal gar nicht checken wie ernst die Lage ist bis es zu spät ist - man ist ja doch gehemmt im eigenen Auto einfach so die B) So viel Zeit hast du echt nicht. Irgendwie zuerst das eine probieren und dann das andere? Biste selbst als Person die weiß was los ist, deren Auto nicht beschädigt ist(bei uns ging es nur langsam eine Rampe runter) und bei Tag& Helligkeit (und klarem Wasser) absolut überfordert mit. C) Fenster einschlagen ist das eine. Nur: Dann kommen dir einerseits jede Menge Scherben entgegen UND Wasser. Viel Wasser. Also hast du den Mist im Gesicht oder Mund falls du vor Schreck nochmal Luft holst. Das hab ich ehrlich gesagt total vergessen. D) Heißt auch: Bei allem gerede vom Nothammer: Erst sicherstellen das man selbst und alle anderen soweit möglich “frei” sind. Kinder bei einem fest. Gurte lose. Danach hast du genug Probleme dafür zu sorgen da raus zu kommen und nun noch weniger Zeit.Das sind dann wirklich nur noch Sekunden-denn es braucht halt auch ne Sekunde bis man sich soweit an die durch die Strömung veränderte Situation gewöhnt hat,dass man raus kann. (Und so nebenbei: Nicht bei jedem Auto kommt alle Menschen durch alle Seitenscheiben.

    Insgesamt: 3/10, cannot recommend. War trotz Rettungstaucher im Auto und zwei weiteren außenrum, eigenem Atemregler, Tauchmaske, etc. eher scary und eine der dümmeren Sachen für die ich mich freiwillig gemeldet hab. Immerhin hatten meine Kollegen was zu lachen.

    Übrigens: Es ist schlichtweg unmöglich eine Frontscheibe eines modernen Autos von innen aufzukriegen - selbst an Land. Die Kollegen von der FW nutzen hierfür mittlerweile auch schweres Spezialgerät,weil es ohne spezielle Glassägen,weil anders klappt es einfach nicht. Auch das im Internet immer wieder genannte “mit den Füßen dagegen drücken” klappt im Regelfall nicht.

    Ich hab neulich mal als Ausbilder eine ganze Klasse mit 25 Berufsschülern auf eine Frontscheibe loslassen dürfen. Jeder mit zwei Hämmern. Danach waren die Hämmer kaputt. Danach war die Klasse kaputt (und ich hab Ärger gekriegt),die Frontscheibe war noch drin.